Unser Schulprojekt
„Wieso? Weshalb? Warum?“
Angebote im Schulprojekt -> Ziele -> Was braucht das Kind für die Schule?
Es finden im letzten Kita-Jahr für die zukünftigen Schulkinder zusätzlich verschiedene Angebote und Aktivitäten in- und außerhalb der Kita statt.
Dies sind unter anderem:
- Mühlenbesuche
- Schlafnacht
- Bahnerlebnistag
- Schulwegbegehung mit der hier ansässigen Polizei
- Einsteigerbus
- Bildungstage, z.B. im Ökowerk Emden, im “Mach-mit-Museum” in Aurich, in der Kunstschule Emden.
- Schulkinderverabschiedung
Über die Vorschulbildung hinaus, die ab dem Eintritt des Kindes in die Kita durch die pädagogischen Mitarbeiter in den Gruppen durchgeführt wird, gibt es noch eine externe Mitarbeiterin, die ebenfalls explizit für die zukünftigen Schulkinder Vorschulbildung anbietet.
Vorschulbildung der externen Mitarbeiterin
Durch die Mitarbeiterin der Gemeinde Hinte, findet im Jahr vor der Einschulung eine spielerische Vorschulbildung in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Hinte statt. In kleinen Gruppen von 6-8 Kindern wird in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Hinte ein wöchentliches Treffen von 45 – 60 Minuten stattfinden. Innerhalb dieser Treffen werden durch verschiedene Angebote und Spiele unter anderem die Bereiche Kognition, Fein- & Grobmotorik, Sprach- & Sprachverständnis und sozial- emotionale Entwicklung gestärkt und die Kinder auf spielerische Art und Weise auf die Schule vorbereitet.
Im Laufe dieses Jahres werden zwei Elternsprechtage für die Erziehungsberechtigten und Eltern der zukünftigen Schulkinder durchgeführt, die von den pädagogischen Mitarbeitern der Kindertagesstätte Hinte und der Leitung der Vorschulbildung zusammen geplant und durchgeführt werden.
Schulprojekt
Sozial – emotionaler Bereich
- Kontaktfähigkeit -> Spiel mit anderen / Hilfsbereitschaft
- Konfliktfähigkeit -> Kompromisse eingehen
- Selbstkontrolle -> Wünsche zurückstellen
- Selbstsicherheit -> Vertrauen in eigene Fähigkeiten
- Selbstständigkeit -> z.B. Sachen zusammen halten
Durch die Angebote im Schulprojekt, wollen wir mit positiven Erfolgserlebnissen das Selbstvertrauen der Kinder stärken!
Motorischer Bereich
- Feinmotorik -> Stifthaltung, Perlen auffädeln
- Grobmotorik -> Gleichgewicht halten, Hampelmann, etc.
- Körper – Bewegung – Gesundheit
Durch Wiederholungen im Schulprojekt soll erreicht werden, dass Motorik automatisiert wird, d.h., dass Fein – und Grobmotorik sicherer und beiläufiger für die Kinder werden.
Kognitiver Bereich
- Raumlage -> oben, unten, rechts, links
- Akustische Wahrnehmung -> Geräusche erkennen, lokalisieren, zuhören
- Taktile Wahrnehmung -> Dinge mit den Händen „begreifen“
- Sprach- und Sprechfähigkeit -> ganze und verständliche Sätze, zu Bildern Geschichten erzählen
- Anweisungsverständnis -> Aufnehmen, merken, ausführen
- Konzentration / Ausdauer
Wir wollen die Kinder mit entsprechenden Angeboten dazu anregen, ihre Sinne maximal einzusetzen und zu entwickeln, da dies eine gute Grundlage für ihre kognitive Entwicklung ist.
Mathematisches Grundverständnis
- Visuelles Mengenverständnis -> Zahlen auf dem Würfel erkennen ohne nach zuzählen
- Merkfähigkeit -> Domino / Memory
- Zahlenauffassung -> Abzählaufgaben
- Verständnis für Gewicht /Mengen -> mehr/weniger und leicht/schwer
Es soll das Interesse an Zahlen, Formen, Mustern und Mengen geweckt werden.