Kindertagesstätte Hinte | 04925-1479

Mobile Navigation

Aktuelles aus dem Krippen-Alltag


Heute haben wir Pustefiguren gebastelt. Diese lustigen Männchen aus einem Gummihandschuh, einem Platikbecher und einem Strohhalm fördern die Mundmotorik der Kinder. Sie müssen sich ganz schön anstrengen, um das Männchen durch pusten `aus dem Becher zu zaubern` und es danach wieder `einzusaugen`. 

 


  

   

Bei dem aktuellen wunderschönen Herbstwetter, sind wir die meiste Zeit draussen. Da jetzt viel Laub von den Bäumen fällt, sind die Kinder angefangen mit diesem und den kleinen Ästen, die mit herunter fallen zu spielen.

Einige der Blätter haben wir getrocknet, um damit später die Fenster herbstlich zu dekorieren.

Aus anderen kleinen Ästen und Blättern haben die Kinder Bilder gelegt.

Diese waren so kreativ, dass wir sie mit Heißkleber zu hübschen Herbst Mobiles zusammengeklebt haben. So bleiben die Bilder der Kinder noch lange erhalten.

 


Das hübsche Vogelhäuschen, welches wir von den ehemaligen Krippenkindern zum Abschied bekommen haben, hat einen Platz am Baum gefunden. Dort ist es auch von Innen gut zu sehen. Die Kinder stehen gern am Fenster und sehen sich das Häuschen an. Alle warten gespannt, ob sich wohl ein Vogel niederlässt.


 

Heute wurde im Kindergarten zum Jahresabschluss „Èisdiele“ gespielt. Einige Kinder waren die Eisverkäufer und haben an alle anderen eine Kugel Eis in der Waffel verteilt. Auch unsere Krippenkinder durften sich ein Eis abholen. 

Im Anschluss sind alle noch bis zum Mittagessen auf dem Kindergartengelände geblieben, um dort mit den `Großen`zu spielen.

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Lieben eine tolle Urlaubszeit! 

Eure Krippies 🙂 

 

 

 

Auch in der Krippe genießen die Kinder das warme Wetter in vollen Zügen. Wir bauen oft das Planschbecken auf oder die Kinder können anderweitig mit Wasser spielen.

Zudem essen wir zu mittag oft draußen, was den Kindern viel Freude bereitet 🙂 

Heute haben wir zuckerfreies Eis selber gemcht. Falls ihr es zuhause einmal nachmachen möchtet, hier das Rezept:

Zutaten für 3 Portionen (Erwachsenenportion)

4 gefrorene Bananen (Tipp: vor dem einfrieren schälen)

300g gefrorene Himbeeren

50ml Kokosmilch (es geht auch normale Kuhmilch)

4 getrocknete Datteln/ oder eine handvoll getrocknete Cranberries

Alles zusammen cremig pürieren – fertig 🙂


Heute haben wir zur großen Freude der Kinder die Planschbecken wieder rausgeholt. Dank Schwimmwindeln ist dies ja zum Glück auch kein Problem 🙂

Während des Sommers werden wir dies, sobald die Temperaturen es zulassen, wiederholen! 

 


Heute haben wir in der Krippe unseren selbstgestalteten Maibaum aufgestellt. Zudem haben die Kinder alle einen Haarkranz gebastelt. 

Im Anschluss sind alle Kinder gemeinsam in den Kindergarten gegangen, um sich dort mit allen Kindergartenkindern zu treffen und gemeinsam Frühlingslieder zu singen.


Zum Abschluss vor den Ferien haben wir heute gemeinsam Brötchen gebacken. Die Kinder haben gespannt zugesehen, wie der Hefeteig immer größer wurde und hatten viel Spaß daran, die Brötchen zu formen. 

Im Anschluss wurden die Brötchen natürlich in gemütlicher Runde verspeist 🙂

    

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern und Geschwistern                              schöne Osterfeiertage! 


Nachdem die Kinder gestern mit viel Freude Eier gefärbt haben, gab es heute ein gemütliches Osterfrühstück. 

   

 

 

 

 

 

Nach dem Osterfrühstück gab es eine Oster- Kinderparty, mit viel Musik und Tanz. dazu konnten die Kinder Kuchen und Muffins naschen, die von zwei Müttern für uns gebacken wurden. 

    

 

Dann gab es noch ein besondere Überraschung! Der Osterhase war da und hat für jedes Kind ein Osterkörbchen in die Krippe gestellt.

 

 

Und zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages haben wir uns alle noch von Julia verabschiedet. Sie hat im Rahmen ihrer Erzieherausbildung ein 7 wöchiges Praktikum absolviert. Wir alle lassen Julia nur sehr ungern gehen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!


 

Wir haben uns aus dem Kindergarten die Cajons ausgeliehen. Diese haben wir seit dem schon oft genutzt.

Den Kindern macht es sehr viel Spaß, diese Form der Trommeln zu nutzen. Es ist immer wieder toll zu beobachten, mit wie viel Freude die Kinder an musikalischen Angeboten teilnehmen und wie viel Rhytmusgefühl sie schon haben.                         

 


 

 

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame freie Tage! 

 

 

Wir sehen uns dann am 04.01.2018

 

Liebe Grüße

Eure Krippies 


Heute war der Weihnachtsmann in der Krippe. Gesehen haben wir ihn leider nicht aber er hat Blätter aus dem Wald an den Füßen gehabt, die auf dem Fußboden lagen und ein Stück seines Mantels war an der Tür abgerissen und lag noch da… 🙂 

Die Geschenke die der Weihnachtsmann uns für die Gruppe gebracht hat, haben wir dann gemeinsam ausgepackt



Heute war der Nikolaus bei uns in der KiTa und auch die Krippenkinder wurden dabei natürlich nicht vergessen! 😉 

Gestern haben die Kinder alle ganz fleißig ihre Stiefel geputzt und aufgestellt.

Heute morgen hat es dann mächtig gerumpelt, während die Kinder gesungen haben. Gesehen haben wir den Nikolaus dann leider nicht mehr, aber in jedem Stiefel steckte ein leckerer Stutenkerl!

Der wurde dann gemütlich zusammen mit einem Becher Kakao verspeist… 


Die Weihnachtszeit hält auch in der Krippe Einzug.

Gemeinsam haben die Kinder den Weihnachtsbaum geschmückt, der nun im Vorraum der Krippe weihnachtliche Stimmung verbreitet.

 

 

Gemeinsam mit einigen Kindergartenkindern sind wir zur Gemeinde spaziert, um dort den großen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus zu schmücken. Den Baumschmuck haben die Kindergartenkinder im Vorfeld selbst gebastelt. Im Anschluss gab es Berliner und etwas zu trinken.


 

Ab Morgen beginnt auch in der Krippe der Adventskalender. 

Jeden Tag wird ein Kind ausgelost. In diesem Jahr bekommt jedes Kind eine Weihnachtsbaumkugel, die es dann selbst gestalten kann. 

 

 

 

 

 


Heute haben wir ‚Zauberbilder‘ getuscht.
Mit weißem Kerzenwachs wird der Name des Kindes auf ein Blatt geschrieben. Wird dieses jetzt mit Tusche angemalt, erscheint der Name wie von Zauberhand.


 

Etwas älter…

 

Abschiedsfeier

 

Im August, September und Oktober wechseln „unsere Großen“ in den Kindergarten.
In diesem Jahr sind es elf von fünfzehn Kindern.                         Es gab ein großes Abschiedsfest mit leckerem Buffet.             Alle Kinder bekommen zur Erinnerung ein T- Shirt geschenkt, bevor sie im Kindergarten willkommen geheißen werden.

 


Spielen mit Alltagsmaterialien

Das Spielen mit Alltagsmaterialien macht total viel Spaß, regt die Phantasie an und kostet kaum etwas!!

Wir hatten tolle Tage!! 


Zu Ostern haben wir Eier bemalt und Glitzer-Eier gestaltet. Die Kinder und Eltern waren begeistert!

Zu Ostern haben wir Eier bemalt und Glitzer-Eier gestaltet. Die Kinder und Eltern waren begeistert!


 

Papier schnippeln macht Spaß und fördert die Feinmotorik!


Wir haben mit den Kindern zusammen unsere Kinderkrippe weihnachtlich dekoriert.

Weihnachtliche Dekoration

Wir haben mit den Kindern zusammen unsere Kinderkrippe weihnachtlich dekoriert.


 Und auch die Erzieherinnen der Krippe haben sich etwas weihnachtliches für dieses Jahr ausgedacht :)

Und auch die Erzieherinnen der Krippe haben sich etwas weihnachtliches für dieses Jahr ausgedacht 🙂


garten

Fühlpfad

Imke hat uns mit den Kindern zusammen einen Fühlpfad im Krippengarten angelegt.

(Fast) Alle Kinder sind begeistert!


Entspannung

Entspannung


Und wenn das Wetter mal ganz blöd ist, genießen wir um so mehr unseren Turnhallentag!!

Und wenn das Wetter mal ganz blöd ist, genießen wir um so mehr unseren Turnhallentag!!


 August 2014

August 2014

Wir wünschen allen zukünftigen Kindergartenkindern eine schöne neue aufregende Zeit im Kindergarten und alles Gute für die Zukunft!

Wir verabschieden alle Kinder und auch deren Eltern mit schwerem Herzen!

Nach dem Sommerurlaub freuen wir uns dafür auf alle neuen Krippenkinder und ein schönes neues Krippenjahr!!

Euch allen einen schönen Sommer,

Eure Uda, Imke und Sabrina


Auch und vor allem genießen unsere Kleinsten den Sand zwischen den Zehen und Fingern!

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte Hinte

Alter Heerweg 15
26759 Hinte

04925-1479
kita-hinte@hinte.de

Öffnungszeiten Kinderkrippe 

Die Kinder werden in der Zeit von 7.00 – 15.00 Uhr von bis zu drei
pädagogischen Fachkräften betreut.

Öffnungszeiten Kindergarten

Die Kinder werden in der Zeit von 7.00 – 16.30 Uhr von bis zu drei
pädagogischen Fachkräften betreut.

Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.